Audiopegel fuer DVD

  • Hallo,


    ich muss ein DVD-Master erstellen, dass später sowohl auf Pcs als auch auf Standalone-Geräten sauber laufen soll.
    Nun die Frage: wie sollte der Spitzenpegel der Avis in Edius sein, aus denen ich dann die MPEGs erstelle und zwar gemessen mit dem Edius-Audiomixer (3.0). Bei 0 dB oder lieber bei - 6 dB oder - 9 dB?


    kann es an Fernsehern mit Standalone-Playern zu analogem Zerren kommen, wenn die Dateien bis 0dB in Edius gehen?



    Eine rasche Antwort wäre nett, da ich die DVd bald rausgeben muss.


    Grüße


    Michael

  • >Nun die Frage: wie sollte der Spitzenpegel der Avis in Edius sein, aus denen ich dann die MPEGs erstelle und zwar gemessen mit dem Edius-Audiomixer (3.0). Bei 0 dB oder lieber bei - 6 dB oder - 9 dB?


    mastering sollte immer bis 0 dB gehen, aber wirklich nur die spitzen!!!


    ich traue dem levelmeter in edius noch nicht so recht und wuerde daher vorschlagen die endkontrolle auf einem analogen peakmeter vorzunehmen um auf nummer sicher zu gehen.



    >kann es an Fernsehern mit Standalone-Playern zu analogem Zerren kommen, wenn die Dateien bis 0dB in Edius gehen?


    du lieferst ein master, d.h. die beste qualitaet. d.h. das beschriebene kann passieren, der fehler liegt aber nicht bei dir sondern an den endgeraeten.



    gruesse,
    daniel

  • ok, da ich mehr mit audio cd's zu tun hatte war das die erste antwort.


    am besten du liest dich mal hier durch:
    IV. The Magic of "-6 dB" Monitor Gain for the Home


    better recordings in the 21st century


    demnach sind DVD's wohl -6dB gemastered und sollten weltweit die gleichen levels ausweisen. aber wenn du sicher sein willst lies ein bissl durch...


    und vielleicht hat ShadowHunter ja auch noch ne richtige antwort darauf.


    greetz,
    daniel

  • Eine exakte Aussage bezüglich eines Standards für DVD Audiopegel habe ich auch noch nicht gefunden.


    Ich weiß bloß dass viele D/A Wandler in den DVD-Playern Probleme mit Material auf digital 0dB haben. Auf Nummer sicher geht man da wohl wenn man in der digitalen Welt nicht nach VU sondern nach Peak Program Meter abmischt.

  • Was ist das Endformat?


    DVD-Video


    a) 2 Kanal MPEG
    b) 48k PCM
    c) DD surround 5.1 (.ac3)
    d) DTS
    e) Hybrid verschiederner Formate


    DVD-Audio


    a) 2 Kanal MPEG
    b) 48k PCM
    c) AC-3 surround
    d) DTS
    e) MLP (Meridian Lossless Packing) 96kHz/24-bit bis 6 Kanäle

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    Eine exakte Aussage bezüglich eines Standards für DVD Audiopegel habe ich auch noch nicht gefunden.


    Diese Level Standards für Audiomaster Codierung gibt es, nur differieren sie von Endformat zu Endformat.


    hier eine website die alles erklärt:
    http://digido.com/portal/pmodu…reen/pageadder_page_id=59


    Zitat

    Original von ShadowHunter
    Ich weiß bloß dass viele D/A Wandler in den DVD-Playern Probleme mit Material auf digital 0dB haben.


    Das wird wohl daran liegen, das das Audiomaster für MPEG codierung kein headroom hatte. Hat nichts zu tun mit den Wandlereinheiten im DVD playern.


    Zitat

    Original von ShadowHunter
    Auf Nummer sicher geht man da wohl wenn man in der digitalen Welt nicht nach VU sondern nach Peak Program Meter abmischt.


    Für den Toningenieur spielt es keine Rolle was für Meter er benutzt.
    Der prof. Standard wäre AES-17.


    Bei Software haben Meterskalas folgende Varianten:


    Log
    Linear
    K-20 RMS (für wide range material, z.B. THX)
    K-14 RMS (für Pop)
    K-12 RMS (für Broadcast, Video etc.)
    Digital PPM


    Hardware Meter:


    Dorrough
    http://www.dorrough.com/dorrough/


    RTW
    http://www.rtw.de/
    hier sieht man alle hardware Standards auf einen Blick!


    .

  • Zitat

    Original von editamelc


    Das wird wohl daran liegen, das das Audiomaster für MPEG codierung kein headroom hatte. Hat nichts zu tun mit den Wandlereinheiten im DVD playern.


    Danke für die Links.


    Ich bezog das schon auf eine PCM-Tonspur. Konnte ich auch schon selber beobachten dass manche Player Probleme haben Signale mit digitalem Maximalpegel akkurat nach analog zu wandeln.


    Deswegen ja auch die Nachfrage bezüglich dem Standard. Zumal ich schon in einem Studio beim Authoring gesagt bekam dass die den Audiopegel "nach Standard" auf die DVD bringen. Die Audiospur beim Endprodukt war dann als AC3-Stream digital auf ca. -20dB normalisiert...

  • Bei einer Film DVD-Video mit surround, hat ein master des soundtracks für die codierung circa folgende Werte:


    -70 dB RMS bis -40 dB RMS = sehr leise bis leise (ppppp-ppp)
    -40 dB RMS bis -23 dB RMS = leise bis normal (pp-p)
    -22 dB RMS bis -18 dB RMS = normal*
    -17 dB RMS bis -12 dB Rms = bis laut (f-ff)
    -11 dB RMS bis -04 dB RMS = laut bis sehr laut (fff-ffff)


    -03 dB RMS = meist die lauteste Stelle des ganzen Tracks.


    -00 dB RMS = nicht gut, weil die MPEG Codierung verzerren kann, bei langeren Passagen wäre es hörbar, bei ganz kurzen Spitzen kaum wahrzunehmen.


    Wird ein vollausgesteurertes, auf 0 dBFS gehendes Signal oder Musikstück angeliefert, sollte man es mind. 3 dB zurück rechnen, bevor es MPEG codiert wird.


    Movie DVD-Video haben im Standard Fall kein PCM 48k drauf, sondern DD 5.1 surround.


    DVD-Video mit Pop, klassischer Musik oder Oper haben PCM 48k.


    _____________________________________


    * sag dann noch was über den Normal Pegel, und wieviel dB SPL er bewirkt am Sitzplatz im Kino.... aber nicht mehr Heute.


    .

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    Eine exakte Aussage bezüglich eines Standards für DVD Audiopegel habe ich auch noch nicht gefunden.


    ShadowHunter,


    hier wird referiert um den Multichannel Audio Standard, denn es natürlich gibt, ja es ist sogar das einzige Audio Format das ein definierten Standard hat, da es sowohl bei der Produktion, als auch in Kino bekannt ist wie das Format ist:


    Do you mix movies on your Nuendo setup? Need some tips...


    http://forum.nuendo.com/phpbb2/viewtopic.php?t=7455&sid=