Samsung Syncmaster 242MP

  • Hallo Jürgen,


    dann sei doch bitte so gut und "berichte" 'mal, wie es sich bei Deinem Gerät bei den Höhen-Pixeln verhält, sprich: ob eine Video-Signal-Skalierung vorliegt oder ob das Capture-HDV-Material auf volle Display-Auflösung (1920x1200 Pixel) hochgerechnet wird.


    :laut: Danke!... und viel Spaß mit Deinem Neuen... :schal:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SoyYo
    Hallo Jürgen,


    dann sei doch bitte so gut und "berichte" 'mal, wie es sich bei Deinem Gerät bei den Höhen-Pixeln verhält, sprich: ob eine Video-Signal-Skalierung vorliegt oder ob das Capture-HDV-Material auf volle Display-Auflösung (1920x1200 Pixel) hochgerechnet wird.


    :laut: Danke!... und viel Spaß mit Deinem Neuen... :schal:


    Zur Info: die YUV Ausgabe von 1080i HDV Kameras und auch die YUV Ausgabe der NX/SP ist immer 1920x1080.
    1440 ist nur die kompression auf dem HDV Tape!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Stephan!


    Zitat

    die YUV Ausgabe von 1080i HDV Kameras und auch die YUV Ausgabe der NX/SP ist immer 1920x1080.


    Aber was kann ich als Endverbraucher daraus jetzt bezüglich der restlichen/verbleibenden 120 Höhenpixel (1200 ./. 1080) des Monitors folgern? :gruebel:



    :laut: G'day nach Berlin :schal:

  • Hi


    fall jemand noch kein solches 1920x1200 "Sichtgerät" unter den Fingen hatte,


    Jürgen mal detailierter ausgedrückt:


    Meistens hat ein Monitor im OSD Einstellungen für Skalierung:


    a) 1:1
    b) maximum
    c) Aspekt


    mit der Einstellung a) 1:1 werden die 1920x1080 (square) Pixel des NX-Komponentenausganges eben 1:1, und zentriert dargestellt =
    ein schwarzer Balken mit 60 Pix oben, einer mit 60 Pix. unten


    bei b) maximum, wird das Bild zwar schirmfüllend hochskaliert, aber ohne Einhaltung des Original AR 1:1 = leicht verzerrt
    (mehr Einstellungen hat mein " Consumer"-Dell nicht zu bieten)


    bei c) ...gleich wie a)

  • also c und a sind schon verschieden, im konkreten Fall wirkt sich das nur nicht aus:


    1:1 heißt, das pixelgleich dargestellt wird, also 1920x1080 als 1920x1080 aber auch 1280x720 als 1280x720!


    Aspect heißt, dass das Verhältnis der Bildseiten, in diesem Fall also 16:9 exact eingehalten wird, das Bild aber so weit wie möglich hochgerechnet wird. Heißt bei 1920x1080 natürlich 1920x1080 (geht ja nicht größer), bei 1280x720 entseht aber ebenfalls 1920x1080.


    hs

  • Gestern ist der Monitor angeliefert worden.Hier meine esten Eindrücke bei der Installation.
    Zuerst fiel mir auf, daß der Monitor nicht wie erwartet aus Korea kommt sondern "Made in Slovakia" ist.
    Da ich vorher mit zwei TFT Monitoren gearbeitet habe, war meine Erwartungshaltung für den Einsatz des "neuen" mehr in Richtung Kontrollmonitor der 1920 x 1080 Pixel "nativ" anzeigen kann und nebenbei als Fernseher.
    Dies muss ich korrigieren - es ist ein vollwertiger Schnittmonitor mit unendlich viel Platz
    auf dem Panel (wobei ich noch nicht weiss ob ich ihn als ersten oder zweiten Monitor verwende) mit einfacher Umschaltung in den Kontrollmonitor Mode und der Möglichkeit parallel(Picture in Picture) fernzusehen.


    Technischer Anschluss:
    - als Monitor über DVI-I Kabel - digital - mit 1920 x 1200 Pixel Auflösung - die
    DVI Schnittstelle ist DHCP fähig - und damit zukunftsfähig.
    - Installation des Samsung(digital) Treibers.
    - der Monitor ist auch analog anzusteuern(analog Treiber) aber da ich als Grafikkarte eine GEForce 6600 mit zwei digitalen Anschlüssen habe - verwende ich für beide Monitore (der andere ist ein Samsung 193T) die digitale Ansteuerung.
    - als Kontrollmonitor Anschluss über die BNC Buchsen der NX Erweiterungskarte auf den Komponenten Eingang des 242MP.
    - Fernseh Antenne - Radio Antenne(ja man kann auch Radio hören damit)
    - die unzähligen anderen Anschlüsse verwende ich im Moment nicht.


    Bild Qualität:


    - als Kontrollmonitor(über den Komponenten Eingang) absolut phantastisch !!!
    mindestens genauso gut wie auf meinem grossen Plasma von Pioneer bei
    HDTV Material
    - als Schnittbildschirm - bewährte Samsung Qualität - gerade für mich als Brillenträger optimal - grosser Font .
    - als Fernseher - das Pal Bild sieht bei Darstellung über den gesamten Monitor(Auflösung 1920 x 1200) schlechter aus als auf meinem Fernseher.
    Steht auch schon in der Bedienungsanleitung - hier wäre ein HDTV Signal über
    den Äther oder Kabel zu begrüssen.
    Bei der Wiedergabe in PIP also kleinerem Bereich wird das Bild mindestens genauso
    gut wie auf dem Fernseher.
    Es gibt um diesen Effekt zu vermeiden/verbessern noch eine Funktion die sich
    LNA nennt- muss ich aber noch ausprobieren.


    Fazit:
    Für das Geld ist dieser Monitor die beste Wahl die ich im Moment kenne. Endlich she ich ich Macken im HDTV Schnitt bevor ich sie gerendert habe und auf meinem grossen Plasma angeschaut habe.


    Den Monitor kann ich voll empfehlen !

  • Hai Jürgen,
    ja ein schönes Gerätchen, gelle?
    Muss mich das irritieren, dass in der Systemsteuerung nicht der Samsung angeben ist, sondern wie ansonsten üblich ein "Plug und Play Monitor"?


    Natürlich habe ich das Setup-Programm das dem Samsung-Gerät beiliegenden CD durchgeführt.

  • Mich irritiert noch, dass das Bild über den Komponent-Ausgang nicht alles an den Rändern zeigt, was ich im Edius-Rekorder-Fenster sehe.
    Natürlich ist als Bildwiedergabefenster "breit" gewählt. Hier hätte ich die Angabe 16:9 lieber gesehen, da eindeutiger.

  • Hallo Bernd,


    das mit dem Plug & Play Monitor ist zwar nicht schlimm, aber nicht richtig. Es zeigt nämlich an, daß Windows den neuen Treiber nicht gefunden hat.


    Geh mal so vor:
    Installations CD einlegen, Autostart per Shift-Taste unterdrücken.
    Rechtsklick auf dem Desktop > Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Monitor > Eigenschaften > Treiber > Aktualisieren > von einer Liste oder bestimmten Quelle.
    Jetzt auf die *.inf des Monitors auf der CD verweisen und die Windowsmeldung, daß der Treiber nicht zertifiziert sei, ignorieren.


    Unter Umständen noch einen Neustart machen, damit Windoof auch wirklich versteht, was Du von ihm willst - und dann steht Dein schöner neuer Monitor im Gerätemanger.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Nachtrag:


    Für diesen Monitor gibt es leider noch keinen Windows XP Prof. 64Bit Edition Treiber.
    Der 32Bit Treiber wird nicht akzeptiert(obwohl er installierbar ist).Windows verwendet
    immer den eigenen Plug and Play Treiber.
    Allerdings kann der offensichtlich mit der hohen Auflösung nicht umgehen denn er stellt nur einen Ausschnitt auf dem Panel dar.

  • Hi..... :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    HDV Projekt, NX-Komponentenausgang auf Dell TFT, 1920*1080 Einstellung 1:1


    wegen "bernibernd" das erstemal >>Client-Monitoranzeige zu Edius Composer Darstellung << absolut genau kontrolliert.


    Darstellung am Monitor um ca 1,8% (rundherum) kleiner als im Edius Recorder-Fenster


    wenn ich unter Settings >> Applications Settings >> Information >> Bereiche anzeigen >> sicheren Bereich anzeigen 2% eingebe,
    entspricht diese Maskenlinie etwa dem Bildauschnitt des Komponentenausganges, sowohl Breite als auch Höhe.
    ___________________________________________________________



    mit dem SVHS Ausgang der NX ....etwa das gleiche ( nicht ganz 2% rundherum) in einem DV 25 4:3 Projekt mit DV Material.

    mit dem Komponenten-Ausgang der NX mit dem gleichen DV 25 4:3 Projekt mit DV Material. werden 100% des Edius Recorder Fensters angezeigt......


    ich glaube ich brauche Nachhilfe...... :schal:

  • "wegen "bernibernd" das erstemal >>Client-Monitoranzeige zu Edius Composer Darstellung << absolut genau kontrolliert."


    Diesen Satz verstehe ich nicht, Hans. Sorry.


    Danke, Jürgen, für deine Erklärungen.
    Wenn ich meine (Zwischen-)Ergebnisse betrachten will, dann ziehe ich halt das Rekorderfenster größer.

  • Weitere Erkentnisse:


    Durch die Überbreite eignet sich dieser Monitor auch hevorragend für den Einschirm Betrieb - sowohl im Single als auch im Dual Modus. Es ist alles bequem unterzubringen.


    Bei der Verwendung als Kontrollmonitor - Umschaltung über Fernbedienung - liegt am Komponenten Ausgang der NX Karte - anders als sonst - immer ein Signal an.Auch im SD Editiermodus in 4:3 oder 16:9.

  • Servus Bernd


    bis zu deinem Beitrag vom 06.09.2005 14:03 :

    Zitat

    Mich irritiert noch, dass das Bild über den Komponent-Ausgang nicht alles an den Rändern zeigt, was ich im Edius-Rekorder-Fenster sehe


    dachte (träumte) ich, der Bildinhalt auf (meinem)TFT übe: NX-Komponenten wäre gleich, wie der Bildinhalt vom Edius-Rekorder-Fenster.


    Erst nach deinem Beitrag fing ich an, mit einem an allen Rändern detailreichen Clip, genauer nachzusehen.... siehe oben......


    es fehlen fast genau die Bereiche welche von einer >>2% sicheren Bereich anzeigen << Linienmaske angezeigt werden.
    Allerdings genauso unten und oben......

  • Nachtrag:
    Arbeit mit Ulead Cool3D Production Studio:


    Endlich sehe ich das volle Bild bei 1440x1080
    Ausserdem ist noch Platz für die Attributpalette den Objektmanager die Trickkiste und die Navigationsleiste.
    Kontrast und Farbdarstellung super im Vergleich zu meinem SyncMaster 193T
    im DVI - Mode. - der auch nicht schlecht war.


    Allerdings sind die Renderzeiten mit dem Canopus HQ oder Lossless Codec
    wie vor der DV Zeit.
    Für 25sec. Animation ca. 12 Stunden Renderzeit bei 1440 x 1080.