3D RT Filter - Farbprobleme - Wichtig

  • Hallo Canopusgemeinde,
    ich kämpfe nun schon fast den ganzen Tag ein einem ziemlich blöden Problem.


    Und zwar, gibt es anscheinend Probleme mit dem Farbmanagement bei angewendeten Canopus Filtern (hier, 3D RT Blinds). Während der Dauer des Filters verliert das Bild an Kontrast und Farbe. Damit Ihr wisst, was ich damit meine, hier 2 Screenshots, die das Problem recht gut beschreiben:


    Before Filter
    [Blockierte Grafik: http://www.hexal.de/sonstiges/before_filter.jpg]


    After Filter
    [Blockierte Grafik: http://www.hexal.de/sonstiges/after_filter.jpg]


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich:


    + mit PPRo 1.5
    + Storm 2
    + neuseten Patches
    + und Canopus DV Avi´s


    arbeite.


    Ich freue mich schon auf möglichst produktive Hilfestellungen zu diesem Thema.


    mit besten Grüßen aus dem sonnigen Holzkirchen,
    Christian

  • Hallo!


    Das hat mit Sicherheit nichts mit einer Fehlfunktion des Canopusplugins zu tun. Vielmehr dürfte es daran liegen, daß Graka oder Monitor bei in diesem Fall zunehmendem Schwarzanteil "sich verschlucken".


    Laß das Ganze doch mal per TV-Monitor wiedergeben, dann wirst Du diese Veränderung nicht mehr bemerken.


    BTW:
    3D RT Blinds ist kein Filter, sondern eine Überblendung ;)

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo :)


    Ich muss dazu sagen, daß ich APP nicht verwende, aber ich hatte früher bei Premiere 6.0 auch solche Farb- u. Kontrastveränderungen sobald ich einen Canopus-Effekt oder Filter auf den Clip angewendet habe...


    Vielleicht ist das bei dem Canopus-APP-Plugin noch immer so!


    Ich benutze nur noch Edius, da gibt es diese Probleme nicht!


    Viele Grüße
    Christian :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    aber ich hatte früher bei Premiere 6.0 auch solche Farb- u. Kontrastveränderungen sobald ich einen Canopus-Effekt oder Filter auf den Clip angewendet habe...


    Stichwort : unterschiedliche Farbräume

  • ich denke der Erklär-Bär hat recht, während dein Material 0-255 ist nutzt der Canopus-Effekt 16-235 und somit verwaschen sich alle hellen Farben im Superweiß (unterschieden vielleicht noch durch unterschiedliche U und V Werte). Betrachtet man das Bild unter dem Aspekt nochmal kommt das ziemlich genau hin.


    Leg mal einen Compress Colorspace drauf und quetsch das ganze auf 16-235 und guck was passiert.

  • Wieso ist bei nem Canopus Filter denn der Farbraum 16 bis 235...??? ich denke gerade der Canopus Codec nutzt doch, im Gegensatz zu anderen Codecs ,den Bereich von 0 bis 255 aus...???Warum also klappt das dann nicht, wenn ich nen CANOPUS Filter benutze???
    Man bleibt wohl also beim Schnitt mit PPRO und Canopus STORM nicht mehr rein im Canopus Codec wenn man Filter/Effekte anwendet...oder wie???
    bego

  • "ich denke der Erklär-Bär hat recht, während dein Material 0-255 ist nutzt der Canopus-Effekt 16-235 und somit verwaschen sich alle hellen Farben im Superweiß"


    ...??


    auf jeden Fall ist das Zusammenspiel dann zwischen Canopus und PREMIRE PRO nicht mehr perfekt, so wie es früher bei Premiere6.5 mal war, oder wie?
    Es findet also irgendein Codecwechsel statt, wenn ich rendere, oder was ist das genau.


    bego

  • Hallo Bernhard,

    Zitat

    oder was ist das genau.


    Dieses Manko liegt daran, daß auch in PPro 1.5 die Adobe Transitions immer noch in RGB vorliegen und PPro somit alle Effekte erst mal nach YUV umrechnet. Weil aber die Canopustransitions bereits in YUV vorliegen, entstehen hiermit Fehler, weil doppeltgemoppelt.


    In Version 6.5 arbeitete Premiere im RGB Farbraum und wandelte die von Canopus stammenden Effekte nur 1x nach RGB um - und so ging es dann auch fehlerfrei.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,
    das ist soweit richtig. Auf dem Kontrollmonitor direkt an der Storm kann ich keine Veränderungen sehen. Allerdings nach dem Rendern als Avi. Irgendwie schleicht sich der Fehler beim schreiben der Datei rein.


    Ich habe gleich mal 3 Testreihen gestartet. Canopus Avi, MSAvi mit Canopus Komprossor und MSDV Avi. Bei dem Canopus Avi und dem MSDV Avi sind die Farbsprünge wirklich deutlich sichtbar, ob auf der Graka oder auf dem Kontrollmonitor.


    Ich kann gerne mal die Filmchen online stellen, damit Du siehst, was ich meine.


    Gruß,Christian

  • Ich bin´s nochmal....


    Irgendwie waren die Antworten bisher nicht so zufiredenstellend. Ich wundere mich doch nur, da ich doch komplett in mit Premiere auf der "Canopus-Seite" arbeite, dh. auch die Filter sind von Canopus und nicht von Premiere.


    Wie schon weiter unten angesprochen, ist auf dem Kontrollmonitor, welcher ja bekanntlich direkt an der Strom angeschlossen ist, alles OK. Nur beim schreiben in eine neue Avi Datei (Canopus) wird dieser Farbeffekt sichtbar.


    Ich finde das nicht nur äußert merkwürdig sondern irgendwie auch ein bißchen peinlich, weil: 1.300 EURO für ne karte auszugeben, wo ich womöglich die Übergänge noch mit einem Filter versehen muss, damit ich ein gleichbleibendes Ergebnis habe, ist schon ein bißchen merkwürdig. Was sagt denn da Canopus dazu??? (Oder wird PPro vielleicht schon gar nicht mehr supported). SORRY, aber das musste mal sein....


    Heißt jetzt für mich: Video über Prm. ausspielen, auf dem Rekorder aufnehmen und wieder einspielen = Doppelt Schnitt- bzw. Bearbeitungszeit. Macht das Sinn ?(


    So long, Christian

  • Hallo,


    da ich demnächst mit einer DVX-Karte arbeiten werde, ist es hochinteressant zu wissen, ob dieses Problem auch bei DVX im Zusammenspiel mit Premiere Pro arbeitet. Ich habe für das anstehnde Projekt vor, sowohl mit Eidus, als auch mit Premiere Pro zu arbeiten.


    Es wäre nett, wenn der Suppor sich hierzu äußern könnte.


    Gruß


    Michael

  • Ich würde mal zu 100% tippen dass es da genauso ist.


    Was mich ärgert, ist, dass PPRO nicht mehr "gefördert" wird, seit Edius auf dem Markt ist. PREMIERE wird nur noch "unterstützt", was die Treiber angeht. Mehr aber auch nicht. Es wird also keine Neuerungen oder so geben.
    Die Canopus-Entwicklung geht in Edius.
    Aber da es schon keine Neuerungen mehr gibt, wäre es schon toll, wenn man wenigsten so arbeiten könnte wie vorher mit PREM.6.5 !!
    also neben Edius bitte noch mal ein bißchen an der PPRO1.5 Integration programmieren...



    Aber da ich glaube, dass Premiere wohl nur noch mitgezogen, da PREM6.5 "früher" das Hauptprogramm im Zusammenspiel mit der Storm war, schätze ich mal, dass sich an diesem Problem wohl nix mehr ändern wird, vor allem wenn man sieht wie lange PPRO schon auf dem Markt ist.
    Leider ist auch die allgemeine Performance zwischen STORM und PPRO schlechter als bei STORM und PREM6.5.


    bego

  • Hallo bego,
    Danke...du sprichst mir förmlich aus der Seele. Den selben Eindruck hatte ich auch schon.


    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich aber folgendes:


    + Warum gibt es eigentlich nur! ein paar wenige Benutzer, die solche Probleme ansprechen, wo doch bestimmt die Mehrheit mit PPro arbeitet. Ich meine, das das doch wohl ein offensichtlicher bug ist, sollten doch alle User dasselbe Problem haben. Fällt das hier nur keinem auf, oder ist der eigene Anspruch zu gering.


    + Dass sich Canopus in dieser Sache eigentlich nicht wirklich geäußert hat.


    Wie gesagt, soviel Geld für eine Karte auszugeben, in der die so hochgelobten Filter und Transitions nicht wirklich funktionieren, ist doch eigentlich Schwachsinn.


    Tja, wie geht´s weiter. Nochmal 1000 Euro für Edius auf den Tisch legen, oder sich nach Alternativen umsehen ist hier wohl die Frage.


    Schade eigentlich....


    so long,
    christian

  • Hi Christian,


    Zitat

    + Warum gibt es eigentlich nur! ein paar wenige Benutzer, die solche Probleme ansprechen, wo doch bestimmt die Mehrheit mit PPro arbeitet.


    nun bin ich wahrlich nicht schüchtern Ungereimtheiten oder Wünsche vorzutragen wenn es um Canopus/ Adobe geht.
    In diesem Falle habe ich allerdings das von Dir geschilderte Problem
    nicht nachvollziehen können. Habe auch Probleme mit Alphaoverlay
    in Verbindung mit 3dPiP, das ist aber tatsächlich auf den unterschiedlichen Farbraum der Programme zurückzuführen, Klaus hat da schon recht.
    Zu Bego: Ich hab nur wenige Wochen mit Storm und AP 6.02 gearbeitet, das aber sehr intensiv. Deine Empfindungen in Sachen Performance kann ich auch nicht teilen.Gib mal Beispiele, ich hab beide NLE auf der Platte. Vielleicht gibts da ne Lösung.
    Die Zukunftaussichten des Supports zwischen Canoipus und Adobe
    ist auch mich sehr spannend.Ich bin da ganz sicher, daß Canopus die Gemeinde der Adobianer nicht im Stich lassen wird, trotz, oder gerade wegen Edius. Der Verbreitungsgrad von Edius dürfte ( mich würden da wirklich mal Weltweitzahlen interessieren) noch derartig gering sein, daß
    ein aufstrebendes Unternehmen nicht auf die Mehrheit der Nutzer verzichten wird.
    Wenn doch, nee nee , so kurzsichtig sind gerade die Japaner nicht.


    Gruß Jörg