Kaufberatung

  • Hallo zusammen!


    Ich wechsle in den nächsten Wochen von einem Mac auf einen PC und bin auf der Suche nach einem Schnittprogramm. Auf dem Mac habe ich Final Cut verwendet. Nachdem ich etwas mit der kostenlosen Version von Avid herumprobiert habe bin ich eher zufällig auf Edius 3 aufmerksam geworden. Ich habe auf meinem altersschwachen Notebook etwas mit der Demo herumgespielt und ich war von der Geschwindigkeit positiv überrascht. Auch mit der Oberfläche kann ich nach einigen Probeläufen gut umgehen. Der Preis liegt im Vergleich mit anderen Produkten im Rahmen.


    Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass ich mich zu 99% entschieden habe in Zukunft mit Edius zu arbeiten. Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich mir zulegen soll. Im Moment verwende ich eine Panasonic NV-GS150 und ich werden wohl auch noch ziemlich lange beim DV Schnitt bleiben. Das Package Edius DVX scheint also für mich das richtige zu sein. Allerdings werde ich mir auch gleich einen neuen PC mit der folgenden Ausstattung zulegen:


    AMD 64 X2 4400+
    MSI K8N SLI Platinum
    2x Apacer DDR-DIMM 1GB, PC-3200 Samsung-Chipset,400MHz,CL3
    Lite-On 1693S IDE, +/-R, BOX
    250 GB, SATA, Seagate ST3250, SATA-150, 7200/ 9ms/ 8MB
    300 GB, SATA, Seagate ST3300, SATA-150, 7200/ 9ms/ 8MB
    MSI NX6600GT-TD128E,128MB
    Thermaltake Shark, Silver


    Lohnt es sich dabei überhaupt noch eine Schnittkarte zu verwenden und sollte ich nicht gleich einfach Edius 3 Pro kaufen? Werden Dual Core CPU's von Edius eigentlich untertützt, bzw. findet eine merkbare Beschleunigung statt?


    Ich danke schon einmal für alle Antworten! :)

  • Ich bin vor 4 Monaten zu EDIUS gewechselt und habe mir dazu eine STORM Karte dazu gekauft - die Alternative zu Storm ist ja jetzt die DVX, die zur Zeit auch Sonderpreise hat - wenn Du aber noch etwas drauf legst, kannst Du noch eine STORM 2 mit MPEG Modul und Komponentenausgängen ergattern - die ist leider ausgelaufen, aber ist schlechthin das Arbeitpferd von Canopus - auch heute noch !!!


    Um einen ordentlichen Schnittbetrieb zu gewährleisten, mußt Du ja einen Kontrollmonitor anschließen, den kannst Du nur über eine Karte anschließen. Glaube, da bist Du mit der DVX gut bedient und entlastest
    außerdem deinen Prozessor.
    Du mußt unbedingt darauf achten, das Du ein Canopus kompatibles Motherboard und Grafikkarte einsetzt - da gibt es Angaben auf der Homepage von Canopus - ob man allerdings nicht besser einen Pentium nimmt ist so eine Lebensauffassung - ich habe immer mit Video und AMD schlechte Erfahrungen gemacht - aber da trennen sich die Geister.


    Ich habe einen 3.6 Pentium auf einem PD5G2 Motherboard mit einer PCI-Express Grafikkarte 128 MB und bin voll damit zufrieden.
    Nehme aber an, daß Du noch einige Konstellationen hier gepostet bekommst.


    Dual Core CPU's werden selbstverständlich voll unterstützt...


    Herzlich Willkommen im EDIUS Lager !!!

  • Danke schon einmal! Die Hardwareliste ist leider alles andere als aktuell. Oder werden keine Mainboards mit 775 oder 939er Sockets unterstützt? Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob ich ein Intel oder ein AMD kaufen werde. Auf jeden Fall soll es ein Dual Core werden. Die Intel Dual Cores sind leider bei Single Thread Applikationen eher schwach. Dafür kosten sie die Hälfte. Hmm, immer diese Entscheidungen. :D

  • Ich bin mit o.g. Board 775 Intel Proz. gut dabei und auch ohne Karte sauschnell. Installation von Edius ohne Probleme.
    Allerdings rate ich Dir, damit Du evt. spätere Problemchen bereinigt bekommst, den Computer von einem Canopus Händler installieren zu lassen - dann hast Du immer einen kompetenten Techniker auf Deiner Seite und man muß nicht hören: "Wenn ich den zusammengestellt hätte, dann gäbe es keine Probleme" =)
    Wird in der Regel ca. 10 % teurer, als wenn Du selber werkelts, hast aber dann auch volle Garantie auf das "Gesamtwerk".


    Wenn Du den Prozessor gut selber einkaufen kannst - ist kein Problem - darauf läßst sich jeder ein, wenn er orginal verpackt ist...


    ..habe gerade bei "Äbäy" einen INTEL P4, 570J, 3.8GHz, HT, LGA775, Boxed, orginalverpackt für 301.- Euro ersteigert - ja den kriegt jetzt mein 3.2 er Rechner als Austauschteilchen.... :schal:

  • Ein Rat in die Schweiz - ein Schnittrechner ist ein sensibles Teilchen und man sollte den Rechner auch nur für den Videoschnitt und DVD-Erstellung nutzen. Jede anderen "Spielchen" sind Unsicherheiten und sollten vermieden werden. Dann lieber einen Zweitrechner für die Experimente - aber nicht einen für Alles !!! :Edius:

  • Das ist ja durchaus richtig aber für einen 2. Rechner fehlt das Budget. Ausserdem mache ich das ganze ja nicht um Geld zu verdienen sondern um mich ein bischen mehr mit der Sache zu befassen. Ich teste das jetzt Mal so, was austauschen kann ich immer noch.

  • Dual Boot habe ich ja auch vor. Hauptberuflich bin ich Programmierer, da ist es immer mal wieder nützlich verschiedene Betriebssysteme zur Hand zu haben. VMWare ist da auch recht nett aber leider teilweise immer noch etwas langsam.

  • Zitat

    sensibles Teilchen .... Rechner auch nur für den Videoschnitt .....Jede anderen vermeiden..... Dann lieber einen Zweitrechner


    ........absolut wahre Worte !!!!!! ........absolut wahre Worte !!!!!! ........absolut wahre Worte !!!!!!


    Die div. NLE-Foren sind voll mit Userproblemen, welche alle auf reinen Arbeitsmaschienen niemals vorkommen.


    Könnte man bestenfalls um das >>"nur ja kein Internet"<< Detail ergänzen, falls nicht Jedermann(frau) es richtigerweise sowieso den "Spielchen" zuordnet.


    Wenn die "Zweitrechner-Variante" nicht möglich ist:
    >removable system-disk's< oder schlechtestenfalls >dual-boot< (oder halt >triplex-boot< wenns Linux auch giebt) ist auch noch eine (Not)Variante


    Edit: ooop's Zorzi war schneller, naja der ist ja auch Reseller :werbung:

  • hallöle!


    welchen chipsatz hat das board?
    du schreibst zwar was von samsung - ist aber nicht der vom board? eher von den kleinen riegelchen!


    da der name des boards ein sli beinhaltet, denke ich mal, es ist ein nforce-chipsatz.


    solltest du den kauf einer karte in erwägung ziehen, ist von nforce abzuraten - laut hotline: intel, intel, intel, via (spezielle), nim keine sis und nforce dinger.


    aber der x2 sollte schon ganz kräftig ohne ne karte klar kommen. es gibt dieses greece-demo. verschiedene leute haben es auch als edius-projekt mit den avi's. da wird schon ein bischen was gefordert vom system. und mein p4 530j (wollte eigentlich den 630, werd aber vielleicht einen pentium D nehmen) spielt das ding ohne aussetzer und mit niemals leeren puffern ab! hab allerdings sata's seagate und ddr2-800 drin.


    aber der x2 ist wohl zur zeit so ziehmlich das schnellste was de kriegen kannst.