Welchen Edius-Filter um Bildrauschen in alten VHS-Videos zu beseitigen???

  • Hallo,


    jetzt Bitte nicht mit dem Lösungsvorschlag kommen, ich solle mir den ADVC-300 zulegen.


    Sondern, ich würde gerne Wissen ob mir jemand einen Filter in Edius nennen kann, mit dem es möglich ist das Bildrauschen von alten VHS Videos zu beseitigen bzw. zu reduzieren, oder zu einem hierfür infrage kommenden Filter ein paar Ratschläge und/oder Einstellwerte hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    trotzdem, der beste Filter ist Convolution3d für ein AVISynth Script. Nimm die Version 2.5
    In der Textdatei zu dem Filter sind die Werte angegeben für VHS.
    Hier das Script für DV AVI:


    Die Script Datei, eine Textdatei mit der Endung avs, im Procoder Express öffnen und als DV AVI ausgeben lassen. Audio von der Original Datei nehmen.


    Ist nach dem ADVC-300 das beste was Du bekommen kannst.
    Gruß
    Ulrich

  • Neben Convolution3D gibts noch ein paar andere gute Filter, Msmoother und STMedian sind auch nicht zu verachten.


    LoadPlugin("d:\Programme\Avisynth2\plugins\STMedianFilter.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\Avisynth2\plugins\Convolution3DYV12.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\Avisynth2\plugins\Msmooth.dll")
    Avisource("g:\Vegas Vidcap\fist - Clip 001.avi")
    ConvertToYV12
    STMedianFilter(7, 14, 3, 6)
    Convolution3D(0, 25, 50, 40, 20, 5,0)
    Msmooth(strength=2, threshold=10, highq=true)
    chroma=LanczosResize(360,288).LanczosResize(720,576)
    luma=LanczosResize(720,576)
    MergeChroma(chroma, luma)


    Dieses Script hat selbst aus der nicht sonderlich guten Laserdisc Fist of the Northstar ein ansehnliches Bild herausgeholt (das ist jetzt eine "mittelschwere" Szene, gab noch schlimmere, links ist gefiltert, rechts ungefiltert)


    Wozu ich bei Convolution3D auf keinen Fall raten würde ist die Matrix 1, der gleitende Mittelwert ist nicht gerade der beste Tiefpass, Matrix 0 (Gauss-Matrix) ist da doch besser.

  • Hallo zusammen,


    also, gerade habe ich Ulrich schon eine PM geschickt, mit dem Hinweis das ich seinen Lösungsvorschlag nicht so Recht in die Tat umsetzen kann und habe ihm geschrieben, dass ich mir ungern im Forum die Blöße geben möchte nicht alles verstanden zu haben. Nun ist es doch soweit. Ich habe von all den Dingen nicht DIE Ahnung wie ihr sie vielleicht vorausgesetzt.


    Kaum hatte ich die Mail abgeschickt trudelt der nächste Lösungsvorschlag von Volker ein, aber leider für mich, genau so unverständlich wie der von Ulrich.


    Ihr würdet mir einen großen Gefallen erweisen, wenn Ihr mir die genannten Dinge mal in Einzelschritten auflisten würdet, habe wie gesagt nicht die große Kenne von diesen Dingen. ?(

  • Hallo Ferdi,


    um mal zur Abwechslung auf Deine Anfangsfrage einzugehen:


    Zitat

    ich würde gerne Wissen ob mir jemand einen Filter in Edius nennen kann,


    Ja, der Filter nennt sich median (ist der letzte in der Liste der Videofilter) und ist eine "quick-and-dirty"-Lösung, für die man sich nicht viel anlesen muss... :D


    Außerdem geht das Ganze in Echtzeit.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Man sollte aber auch mal erwähnen das der Convolution3d den Speed enorm ausbremst. Mich würde aber als baldiger Edius User auch mal interessieren ob hochwertige Filterung nicht auch mit Edius möglich ist.


    Zitat

    quick-and-dirty


    Was soll das bedeuten, eine schnelle aber schlechte Lösung ?


    bye, Haka