Video8-Film nicht korrekt abspielbar: Kein Bild

• Hallo,

ein bekannter hat mir seinen Hochzeitsfilm (ca. 5 Jahre alt) auf Video-8 gegeben, und meinte, dass er ihn bisher nicht habe ansehen können, weils einfach nicht ginge; aufgenommen wurde mit derselben Cam damals, aber abspielen ließ sie sich (selbst dort) nie !!

Ich hab sie dann in meinen D8-Camcorder reingemacht, und was er mir schilderte, zeigte sich auch hier:

Beim Abspielen ist kein Bild zu sehen, lediglich der Ton ist zu hören; beim Vor- oder Zurückspulen kann man aber deutlich das Aufgezeichnete sehen (natürlich mit den Störstreifen wegen des Spulens...)

Ich kanns mir auch nicht erklären, was das ist, oder wie man das wieder sichtbar machen könnte...vielleicht hat ja schon mal jemand sowas ähnliches erlebt oder hat einfach nen Tipp ..

danke, servus,
    matthew

• Hallo Matthew,

für meine Begriffe ist der Film "aus der Spur". Schau mal in der Bedienungsanleitung Deiner Cam unter Tracking, ob Du da was reißen kannst. Steht mir auch noch bevor, da ich auch noch Bänder mit gleichem Erscheinungsbild habe.

Freundliche Grüße, Jürgen

• versuche es einige male vor und zurückspullen ohne play.

wie jürgens sagt, die spur ist nicht korrekt daher keine abtastung von film.
    vieleicht pendelt sich ein, hab auch schon mal gehabt.

pech ist wenn der band oder bandlager schadhaft ist, dann wird problematisch.

• Wenn Du beim Spulen ein Bild siehst, dann ist mit Sicherheit die Spurlage an der Aufnahmecamera verstellt. (Das passiert z.B. wenn die Camera herunterfällt) Normalerweise wäre dann die Cassette nur im dieser abspielbar. Früher hat mir mal ein Sony-Techniker mit einem Rekorder, bei dem die Spurlage extrem verstellbar war, geholfen und eine Kopie auf eine "normale" Cassette gemacht.

• Wenn man noch eine alte Kamera oder einen Recorder rumliegen hat, kann man die Spur schon noch ein wenig verstellen. Man muß nur leicht mit einem kleinen Holzpin die Bandführung ein wenig verändern und das Bild beobachten - wenn es da ist Pin fixieren und umkopieren. Ist an und für sich schnell gemacht, denn es sind nur Bruchteile von einem Millimeter zu (drücken)
    Haben das mit einem alten Recorder gemacht - allerdings habe ich ihn nicht mehr, sonst hätte ich das gemacht.

Hatte gleiches Problem mal am Wochenende mit einer Betacam MAZ, die Spurprobleme hatte - eilige Sache - natürlich kein Service zu bekommen - genau so gemacht und das Band konnte überspielt werden...

• nur dass ich wohl an meinem d8-camcorder das wohl kaum machen kann nicht ?
    ein anderes geeignetes abspielgerät habe ich persönlich dabei nicht.

bei slascam meinte einer, er habe dasselbe problem auch mal gehabt, hat dann video mit 2facher geschindigkeit eingespielt, und die fehlenden bilder z.b. programmen wie reTimer erzeugt; war natürlich aufwendig, aber hat gute ergebnisse bekommen ;)

ich weiß nicht, würde das denn klappen, denn ich meine trotz "nur" 2facher geschwindigkeit treten trotzdem diese störstreifen auf (aus analogem vor- und zurückspulen bekannt) ..

was meint ihr dazu ?

siehe hier: http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?p=103871#103871

• also bisher habs ich nur am kamerabildschirm und auf nem stinknormalen älteren 50Hz Fernseher "angesehen"....ich meine, spielt das denn eine rolle, wo mans betrachtet ?

also nachdem man vor- oder zurückgespult hat, und dann das band praktisch in normalgeschwindigkeit wiedergeben werden sollte, sieh man schon, aber eben nur ganz kurz, dass das bild sauber und klar ist.

vielleicht braucht man nur eine etwa 1.1 oder 1.2fache geschwindigkeit..?
    aber wenn ja, wie sowas machen ??

• Nunja, manche Geräte schalten schwarz wenn kein korrektes Signal anliegt. Aber auf dem normalen TV und Kamerasucher dürfte das nicht der Fall sein.

Unter Umständen ist aus irgendeinem Grund der Bandzug bei der normalen Wiedergabe zu niedrig und das Band liegt nicht 100% an der Kopftrommel an.

• Zitat

Original von ShadowHunter
    Nunja, manche Geräte schalten schwarz wenn kein korrektes Signal anliegt. Aber auf dem normalen TV und Kamerasucher dürfte das nicht der Fall sein.

Ist aber so, kann ich also bestätigen.

Und nach meinen Erfahrungen (vor und nach Wartung/Justage) liegts nur an der Spurlage. Wenn´s am Bandzug läge, müsste er dann nicht die Prob´s mit seiner Cam grundsätzlich haben und beide Cam´s den Fehler aufweisen?

Wenn der Bekannte von matthew jetzt was aufnimmt, müsste er´s nach meinerTheorie auch wieder abspielen können (es sei denn, der Kopf hängt total daneben).

Da scheint mir Manni´s Weg, neben Tracking und verstellen der Justage, noch der gangbarste.

Gruß, Jürgen

• Lasse das Band mehrfach per Play durchlaufen und spule ein paarmal hin und her. Mache aber vorher vorne mal den Bandschutz an der Kassette auf und schaue ob das Abspielgerät nicht das Band oben oder unten knittert.

Vor Jahren bot BASF/Emtec einen Service an wo man defekte Video 8 & Hi8 Kassetten von BASF kostenlos einschicken konnte und die das dann versucht haben zu retten. Ich weiß allerdings nicht ob diese Möglichkeit heute noch gegeben ist, bzw. ob die auch Bänder von Fremdherstellern (dann gegen Entgelt) reparieren/überspielen.