Lagern von Festplatten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn ich Daten auf einer Festplatte speichere, und die Festplatte in den Schrank lege, in der Plastiktüte in der sie geliefert wurde, läuft die dann in 10 Jahren noch, entsprechende PC's vorausgesetzt?
    Oder schadet es Platten, wenn man sie nicht benutzt, wie Motoren?
    Meine ältesten Platten im Rechner sind von 1998.
    GRuß
    Ulrich

  • Wie ich weiß. lagert ein Bekannter von mir ständig Festplatten aus.
    In regelmäßigen Abständen (ca. 1 Jahr) werden sie mit Strom versorgt und toben sich eine Stunde aus - dann dürfen sie wieder schlafen...:)
    Wichtige Festplatten werden auch bei ihm ausgelesen und wieder auf eine neue (alte) kopiert.

  • Zitat

    Original von ManniP
    In regelmäßigen Abständen (ca. 1 Jahr) werden sie mit Strom versorgt und toben sich eine Stunde aus - dann dürfen sie wieder schlafen...:)


    Was soll der Schwachsinn?
    Jede Nutzung einer Mechanik nutzt diese ab!



    Zitat

    Original von ManniP
    Wichtige Festplatten werden auch bei ihm ausgelesen und wieder auf eine neue (alte) kopiert.


    Das ist sinnvoll, da die Remanenz der magnetisierten Teilchen mit der Zeit nachlässt.
    So wird diese "Information" von Zeit zu Zeit eben wieder aufgefrischt.


    Außerdem ist es nicht unerheblich, welchen klimatischen Verhältnissen die lagernden Objekte ausgesetzt sind.


    Außerdem sind die Aspekte der Kriminalität, des Vandalismus und so weiter nicht außer 8 zu lassen.
    Also gesicherte Aufbewahrung, bei noch wichtigeren Daten mehrfach, an getrennten Orten.

  • @ cinemat - Ich glaube es hat nichts mit Abnutzung zu tun, daß die Platte 1 Stunde im Jahr mal läuft - allerdings können sich Lager und Achsen auch "festfressen" wenn sie für lange Zeit nicht mal bewegt werden...
    ...sei bitte mit "Machtworten" zurückhaltend. ;)

  • @ Mannip:



    Zitat

    Original von ManniP
    Ich glaube es hat nichts mit Abnutzung zu tun, daß die Platte 1 Stunde im Jahr mal läuft


    Das kann man doch so nicht schreiben.
    Es hat etwas mit Abnutzung zu tun, zugegeben, mit wenig, aber es ist eine!



    Zitat

    Original von ManniP
    allerdings können sich Lager und Achsen auch "festfressen" wenn sie für lange Zeit nicht mal bewegt werden...
    ...sei bitte mit "Machtworten" zurückhaltend. ;)


    Nein.
    Lager fressen fest, wenn sie sich bewegen!
    Was du meinst, ist, daß Öle, Fette usw. verharzen können oder sich anderweitig chemisch verändern, so daß die "Schmierung" versagen kann und auch die Lager verkleben können.
    Durch Bewegung der Lager ist eine bessere Durchmischung des Schmierstoffes gewährleistet, was der oben angegebenen Problematik entgegenwirkt.

  • Das die Platten 1 mal im Jahr bewegt werden ist OK.
    Aber sie sollten nicht nur so an Strom angeschlossen werden,
    sondern es sollten auch Daten ausgelesen werden.


    das hat 1.) den Vorteil, das die Elektronischen Bauteile mal wieder unter Strom sind und so nicht so schnell altern
    das hat 2.) den Vorteil, das die Mechanik geprüft wird ob sie noch funktioniert.
    das hat 3.) den Vorteil das man erkennt ob noch Daten gelesen werden können.


    Denn was nutzt es wenn man eine Platte, die sich zwar noch dreht
    10 Jahre aufbewahrt und die Daten lassen sich nicht mehr lesen.


    (nach z.B. 1-2 Jahren ist es bistimmt noch leichter die Daten zu rekonstruieren als wenn man den Verlust erst nach 10 Jahren feststellt)



  • #1.
    Ist nicht richtig, so wie es geschrieben steht (siehe meine Postings)


    #2.
    Das ist nun gar nicht richtig!


    Elektronik altert um so mehr, je öfter sie angewärmt und abgekühlt wird (respektive unter Strom gesetzt wird oder abgeschaltet wird)
    Denn es entstehen durch diese Wechselphasen Mikrorisse, die dann zum Altern fürhen und Ausfälle heraufbeschwören!


    #3.
    Ja, das stimmt.