Matrox RT.X100 oder DV Raptot RT2 Max ?

  • Hallo an alle,


    also ich habe eine alte Canopus DV Raptor und möchte eine neue Schnittkarte.


    Nun dachte ich erst, ich nehme die neue DV Raptor RT2 Max, aber dann viel mir ein Vergleichsvideo der Matrox RT.X100 gegen die DVStorm2 auf.


    Die Matrox scheint eine sehr leistungsfähige Karte zu sein und ist nicht viel teurer als die DV Raptor RT2. Die RT.X100 hat ja sogar die Break-Out Box dabei, daher sind beide Karten fast gleich teuer.


    Stand jemand von Euch auch vor der Entscheidung ?
    Gibt es Testberichte, die mir da weiterhelfen könnten ?


    Na ja, ich befinde mich in einem Canopus-Forum, ich weiß.


    DANKE für Eure Kommentare !

  • Zitat

    Stand jemand von Euch auch vor der Entscheidung ?


    Ja,ich.


    Zitat

    Gibt es Testberichte, die mir da weiterhelfen könnten ?


    Ja,in einem PC-Heft,anfang 2004.wurden genau die Beiden verglichen.
    Habe mich dann für die Storm 2 entschieden und bis heute nicht bereut.


    mfg Wendo


    Hab sicher dieses Heft mit dem Testvergleich noch im Archiv.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Stand jemand von Euch auch vor der Entscheidung ?


    vor einen Matrox RT.X100 würde sicher zu einen Storm 2 / Pro greifen, schon alleine das auser Premiere auch Edius zum auswahl habe und die vorteile bestehen auch bei eine DV Raptor RT2/Max.


    dazu kommt das echtzeit karten sind und alle canopus effekte nützbar sind um echt :schal: sein!

  • ...hmmm, kennt Ihr diese Video:


    http://www.matrox.com/video/pr…0xtremepro/demo/index.cfm


    Es geht um:
    Competitive advantages — Matrox RT.X100 Xtreme Pro vs. Canopus DVStorm2


    Ok, es ist ein Matrox-Werbefilm, aber da sieht die DVStorm recht alt gegen aus. Zumindest wenn man Matrox glaubt was da so gezeigt wird.


    Mein Fazit aus dem Film: MIt Matrox RT.X ist alles in Echtzeit möglich, mit der DVStorm müssen noch Renderarbeiten eingeplant werden.


    Was sagt Ihr ?
    Wenn würde ich eine Raptor RT2 max nehmen.
    Die Storm kommt doch wesentlich teurer.
    Die RT.X würde ich für 777,-€ bekommen, es gibt eine Trade-Up Aktion in der ich meine Ur-Alt-Raptor prima in Zahlung geben kann.


    Hinzu kommt, das die RT.X schon eine Break-Out Box hat, die DVRaptor nicht.


    Ist bei der Raptor RT2 noch Renderarbeit nötig ?
    Oder auch so gut wie alles in Echtzeit ?


    Marco

  • zum :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Zitat

    Die RT.X würde ich für 777,-€ bekommen, es gibt eine Trade-Up Aktion in der ich meine Ur-Alt-Raptor prima in Zahlung geben kann.


    :gruebel: :gruebel: :gruebel: warum die das machen?


    ....um viele opfer zu erwischen, damit die gute ware loswerden! :D

  • Igor

    Zitat

    Das ist das GRÖßTE scheiße was ich bis jetzt gesehen habe.


    Sorry,dann hast Du noch nicht viel gesehen.


    Aber zu der Frage--Matrox RT.X100............
    Werd ich noch heute die Unterlagen raussuchen,ein PDF erstellen und mal hier reinstellen.


    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Man kann mit der DV-Storm 2 und P-Pro alles machen, was auf dem Demo-Video bei dem Wettbewerber zu sehen ist. Es ist nur eine Frage der Kreativität und des Zeitaufwandes dafür. Gut bei dem Wettbewerber gibt keine zwei Modi, wie bei der Canopus-Lösung, also Canopus-Modus und P-Pro-Modus, alles ist dort ineinander vermischt.
    Habe mich ebenfalls mal damit auseinander gesetzt, den Ausschlag für Canopus hat aber ergeben, dass ich mit der Canopus DV-Storm 2 wahlweise mit zwei kreativen Videoschnittprogrammen arbeiten kann, mit PremierePro und mit EDIUS eben. RT ist auf meinem PC weder mit dem einen, noch mit dem anderen Videoschnittprogramm ein Problem.
    Wenn schon eine Anschaffung in der höheren Region, dann rate ich zu der Kombination mit der DV-Storm. Habe beste Erfahrungen damit bis jetzt gesammelt und ich bin als kritisch genug bekannt um das trotzdem so sagen zu können. Im Gegensatz zu anderen Komikern hier verfalle ich nicht in Jubelarien und Schleimereien. Mit der DV-Storm triffst Du Loothy eine gute Entscheidung für den DV-Videoschnitt!


    Loothy:
    wie kommst Du darauf:


    - die DV-Storm würde alt aussehen?
    - mit der DV-Storm müßten noch Renderzeiten eingeplant werden?


    läßt Du Dich von einem Demo-Video vielleicht blenden?

  • ....wendo, mit dem PDF wäre genial, wirklich !!


    Mit dem Video ist so ein Sache, klar läßt man sich blenden, wenn es so abgefilmt ist.


    Gibt es also keinen Unterschied bezügl. RT zwischen beiden Karten ?
    Ist die DV Raptor noch weniger RT-fähig als die Storm ?


    Will auf jeden Fall RT, keine Lust mehr zu warten. :D


    Mein PC ist ein P4 3.4 GHz, denke da sollte auch die Raptor RT2 reichen oder ?
    Nutze nur DV.


    DANKE schon mal für Eure tolle Hilfe !!
    Zumindest ist die Canopus-Comunity schon mal klasse.


    Marco

  • Hi, nun weiß ich nicht wie die Händlersituation im Sauerland ist.
    Meine Entscheidung ist nach einem mehrstündigen Test beider Karten auf gleicher Rechnerbasis beim Händler erfolgt. Um irgendwelche Spielereien auszuschließen wurde mein eigenes Material verwendet.
    Stills ,clips Titel , Animationen, HD Fotos etc.
    Nach einer Stunde war klar, in Sachen RT liegt die Storm klar vorne.
    Ungereimtheiten gibts hier wie dort.Support bei canopus ist rührig, allerdings ist dies auch bitter notwendig. Habe support noch bei keinem anderen Programm so häufig benötigt wie hier. Und habe davor 5 Jahre mit Matrox geschnitten.
    Trotzallem ists ne Storm geworden.
    Warum schaust Du Dir nicht gleich die NX karte mit an?.
    Für die Zukunft vermutlich sicherer.


    Zitat

    Will auf jeden Fall RT, keine Lust mehr zu warten.


    will ja nicht unken, doch durch die NX Karte werden wohl die Preise für neue und gebrauchte Storm kräftig rutschen. Ich hätte Geduld!!
    Gruß Jörg

  • Zitat

    ....wendo, mit dem PDF wäre genial, wirklich !!


    Habs gefunden und in`s Pdf Format erstellt.


    Trotz nur 3 Seiten ,farbig,bekomme ich aber dies nicht hier rein. :sprachlos
    Max. Dateigrösse hier als Beitragsgrösse ist 295 KB.


    Das PDF ist aber 315 KB klein.


    Wer`s interressiert ,soll sich per PN melden.


    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Canope
    Danke, Wendo,
    ich kanns lesen, mit eingeschalteten Korrekturmodus. Jetzt weiß ich welche Arbeit ein DVD Laufwerk leisten muß.
    Gruß
    Ulrich


    :gruebel: :gruebel:

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Mein PC ist ein P4 3.4 GHz, denke da sollte auch die Raptor RT2 reichen oder ?


    bei diesen boliden brauchst keine sorge haben, es rennt alles in RT ich habe es selber Raptor und Storm.


    die qualität übertriefft alle !!!


    für die canopus karten spricht auch das langjähriges leben haben und nicht im jahr die modele gewechselt werden. :D


    daher ist immer zu bedenken, was will man?


    eine karte mit super werbung, die man kauft und schon nächste tag veraltet ist, weil schon neues model angekündigt :gruebel:


    oder ich habe eine karte wo ich einige jahre geniessen kann und bin dabei :schal:


    apropo, tests sind immer relativ und besagen nur soviel, mit welchen augen man schaut - aber es steht ja jeden frei "samurai" zu spielen! :D