Sind mit Edius Zoom Effekte möglich ?

• Hallo liebe Edius Gemeinde,

ich möchte gerne auf einem Foto eine bestimmte Person heranzoomen. Das Ganze sollte aber dynamisch passieren. D.H. man sieht zunächst das ganze Foto (Klassenfoto) und dann soll sozusagen wie mit einer Lupe eine bestimmte Person herangezoomt werde. Ist das mit Edius 2.51 möglich, und wenn ja, wie funktioniert das.

Außerdem möchte ich gerne auf dem Photo Sprechblasen integrieren. Wie geht man da am besten vor. Mit dem Titler oder besser mit einer Nachbearbeitungssoftware für Fotos ?

Ich wäre für Tips sehr dankbar. Vielen Dank imk voraus

Rudi ?

• Hallo Rudi ? ,

Heranzoomen an Fotos wäre mit dem 3D-Picture-in-Picture unter EDIUS möglich. Allerdings arbeitet der intern nicht mit der vollen (gescannten) Auflösung des Fotos, sondern rechnet das vorher auf die jeweils eingestellten Bildauflösung unter EDIUS herunter (also PAL oder NTSC). D.h. beim Ranzoomen wird das Bild irgendwann unscharf (da interpoliert wird). Für solche Zwecke bietet sich die Zusatzsoftware IMAGINATE an, deren Projektdateien direkt in EDIUS eingebunden werden können.

Sprechblasen lassen sich mit dem (mitgelieferten) QUICKTITLER unter EDIUS schnell und einfach realisiern.

Beste Grüße,

Thomas

• Hast du das ausprobiert mit der internen Auflösung? Jedes Programm handhabt das anders

Ich habs mal mit meinen zwei Programmen ausprobiert. Media Studio Pro hat zwar einen verdammt guten Scaler, aber irgendwann verblockt das Bild total weil intern definitiv Projektauflösung und nicht Bildauflösung gerendert wird. Vegas arbeitet mit der Bildauflösung, ich habs mit nem alten Ebay-Verkaufsfoto einer Vidac Vmagic probiert das ich mit einer 4Mpixel Kamera (Powershot G2) geschossen habe. Vor allem am Seriennummernaufkleber sieht man, daß das Bild definitiv mit seiner vollen Auflösung bearbeitet wird und erst das fertige Produkt auf die Projektauflösung runterskaliert wird, die Seriennummer blieb bis in sehr nahe Vergrößerungen scharf zu lesen, bei der Totale wo das komplette ehemalige 4Mpixel Bild auf 720(bzw. 704+Rand)x576 runterskaliert wurde war die Seriennummer zwar noch lesbar, hatte aber schon erste Aussetzer.

Allerdings bin ich bislang entweder zu blöd, den Vegas Bewegungsverlauf korrekt zu bedienen oder der kann im Moment noch recht wenig, 3D-Verläufe wie in Media Studio Pro oder Edius bislang Fehlanzeige.

• Zitat

Hast du das ausprobiert mit der internen Auflösung?

Ja, selbstverständlich. Fotos werden bereits beim Ablegen in den Bin konvertiert.

Zitat

Ebay-Verkaufsfoto einer Vidac Vmagic

Sowas verkauft man doch nicht ;)

Beste Grüße,

Thomas

• Wenn Du jemanden kennst der Adobe After Effects hat, kann dieser Dir den Zoom auch erstellen. AE aber für diese Sache selber zu kaufen, lohnt sich nicht.
    Vorteil von IMAGINATE oder AE ist, dass Du das Bild in einer höheren Auflösung benutzen kannst, heißt:

TV Auflösung ist 720x576 , wenn das Bild, wie in Edius, auch auf diese Größe gewandelt wird (was ne Eigentart von manchen Schnittprogrammen ist) und Du dann reinzoomst, wird es, wie schon oben beschrieben, pixelig,
    Hast Du das Foto aber in einer Auflösung von z.B. 2000x1500Pixeln (oder mehr)
    dann kannst Du bedingt reinzoomen ohne, dass Du einen Schärfeverlust merkst - da Du ja über der TV Auflösung liegst.
    Dies geht z.B. mit dem erwähnten CANOPUS IMAGINATE oder einem teueren Compositeprogramm wie z.B. After Effects.

• Hallo,
    ob Edius übergroße Fotos zoomen kann vermag ich nicht zu sagen, da ich Premiere benutze (das kann's). Imaginate wäre dafür jedenfalls die geeignete Software aus der Canopus-Schmiede.

Wie erwähnt ist es wichtig, daß das Foto in Übergröße vorliegt, um Pixelbildung beim Zoom zu vermeiden. Wenn allerdings nicht nur ein Zoom des gesamten Fotos gefordert ist, sondern eine Art Lupe, die nur die betreffende Person aus der Gruppe herauszoomt, würde ich mit 2 Ebenen (Spuren) arbeiten.
    In Spur 1 kommt das Original-Foto (da es Übergröße hat, wird es beim Export automatisch ins DV-Format gequetscht). Eine Spur höher muß dann das gleiche Bild noch einmal liegen, diesmal allerdings per Bildbearbeiter vorbereitet: die zu zoomende Person (z.B. mit einem Kreis außenherum) muß mittels Maskenfunktion freigestellt und der Rest des Bildes mit einer Bluescreen-Farbe eingefärbt werden. Wenn man dann den Maskenkanal transparent schaltet und das Bild zoomt, kommt genau der gewünschte Lupen-Effekt zustande.

Ich habe es auf die Schnelle einmal nachgestellt.
    So oder so ähnlich könnte es aussehen:
    RealMedia-File ca 900 kB
    Gruss Wiro

• Vielen Dank, für die Tipps und Tricks.

Ich muss das jetzt erst einmal verarbeiten und ausprobieren. Ich werde euch in ein paar Tagen über meine Ergebnisse informieren.

Zunächst erst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Rudi

• Zitat

Original von bego1969
    nur mit Premiere und Photoshop? aber nicht in Realtime...

Nur Premiere und Micrografx Picture Publisher. Echtzeit? Ich habe es auf meinem Internetrechner gemacht, der weiß gar nicht, was Echtzeit ist. Ein Storm-System müßte das aber locker schaffen.
    Die Frage, ob Edius übergroße Bilder zoomen kann, ist jedoch noch immer offen. Hat's schon mal jemand definitiv ausprobiert? Gehts?
    Gruss Wiro

• Hallo Wiro,

Zitat

Die Frage, ob Edius übergroße Bilder zoomen kann, ist jedoch noch immer offen.

Hat Thomas (Arganyon) oben schon beantwortet. Geht nicht.

Dein kurzer, auf die Schnelle gemachter, Trailer gefällt mir übrigens sehr! Macht neugierig auf Dinge, für die Du Dir Zeit nimmst ;).

Freundliche Grüße, Jürgen